Wer wir sind

Deutsch-französische Freundschaft seit 1995


Der Partnerschaftsverein Schladen e.V. ist ein aktiver Verein mit 132 Mitgliedern, der die deutsch-französische Freundschaft mit den französischen Freunden im Pays de Guîtres (Gironde, bei Bordeaux) seit 1995 Jahren pflegt. 

 

Jedes Jahr zu Himmelfahrt treffen sich die Mitglieder beider Partnerschaftsvereine, in sogenannten „Partnerschaftsbegegnungen“, jeweils in Schladen und im Pays de Guîtres, die 4 Tage dauern.

 

Die Bürgermeister der damaligen Gemeinde Schladen (heute Gemeinde Schladen-Werla) und der dreizehn Gemeinden* aus dem Pays de Guîtres haben am 22.10.1994 feierlich den „Verbrüderungseid“ im Saal des Rathauses in Guîtres unterzeichnet. Der Verbrüderungseid hängt heut noch im Sitzungssaal des Dorfgemeinschaftshauses in Schladen.

 

Zu diesem Zeitpunkt war der französische Partnerschaftsverein „Comité de Jumelage du Pays de Guîtres“ mit Alain Rambaud als Vorsitzenden bereits gegründet. In Schladen fand die Gründung des Partnerschaftsverein Schladen e. V. aber erst knapp ein Jahr später statt, nämlich am 09.08.1995.

 

Der Vorsitzende war Prof. Dr. Henning Genschow. Von 2005 bis 2014 führte Dietmar Einbock den Verein, der den Vorsitz im Mai 2014 an Daniela Schulte abgab, die immer noch Vorsitzende ist.

 

Auf französischer Seite gab Alain Rambaud nach kurzer Zeit den Vorsitz ab. Maître Roland Diehl führte den Verein von 1995 bis 2014. Er wurde abgelöst von Alain Rambaud. Jean Luc Leterme folgte ihm im Februar 2022 und Gérald Dekaesteke übernahm Anfang 2023 den Vorsitz, den er Anfang 2024 wieder abgab. Derzeit ist Gilles Beguin der kommissarische Vorsitzende.  

 

Auf deutscher Seite:

die damalige Gemeinde Schladen, heute: Ortschaft Schladen der Gemeinde Schladen-Werla

 

Auf französischer Seite das Pays de Guîtres mit 13 Orten:

Bayas

Bonzac

Guîtres

Lagorce

Lapouyade

Maransin

Sablon

Saint Denis de Pile

Saint Martin de Laye

Saint Martin du Bois

Saint-Ciers d`Abzac

Savignac de L`Isle

Tizac de Lapouyade

Nicht zu vergessen ist, dass diese Partnerschaft hervorging aus einem aktiven deutsch-französischen Jugendaustausch unter der Leitung von Abbé David und Helmuth Zaunik. Als Abbé David merkte, dass der Jugendaustausch zu Ende ging, setzte er sich sehr dafür ein, eine Partnerschaft mit Schladen ins Leben zu rufen. Dies lag ihm sehr am Herzen. In Schladen gibt es eine "Abbé-David-Straße" und eine "Guîtres-Straße".

Finanziell unterstützt werden die Partnerschaftsbegegnungen von der Gemeinde Schladen-Werla.



 

Das Bild zeigt Abbé David, den damaligen Bürgermeister von Guîtres Bernard Ducassou, den damaligen Bürgermeister von Schladen, Wolfgang Laas, und Alain Rambaud bei der Unterzeichnung des „Verbrüderungseides“, die Grundlage der Partnerschaft. Die Unterzeichnung fand am 22. Oktober 1994 im Rathaus von Guîtres statt.

 


Der Vorstand


2022: Melanie Henker, Daniela Schulte, Michael Hausmann, Kristina Bartels, Pedro Becke


Mitgliederversammlung April 2023


Mitgliederversammlung 2024